Fachübersetzerin/Dolmetscherin bei der Übersetzung/Verdolmetschung für die ALTRAA Fachübersetzungen GmbH

24 Std. Service

+49 (0) 2161 17 96 53

info@altraa.de

Blogeintrag

Mehr Traffic auf eurer Website durch professionelle Übersetzungen

von Darij Wand

Übersetzer bei der Arbeit

Ihr habt ein Unternehmen oder seid selbstständig und plant ab sofort auch den internationalen Markt zu erobern? Dann ist es wichtig, eine professionell übersetzte Internetpräsenz in den relevanten Sprachen zu erstellen.

Eine fehlende Übersetzung kann die potenzielle Kundschaft abschrecken, da Websites bevorzugt in der eigenen Muttersprache gelesen werden. Auch fehlerhafte Übersetzungen wecken nur wenig Vertrauen und können euch schnell sowohl Geschäft als auch Image ruinieren.

Um den gewünschten Traffic für eure Website zu erhalten, ist die Qualität der Übersetzung entscheidend. Es geht hier nicht darum, euren Text wortwörtlich zu übersetzen, sondern vor allem darum, ihn an die Kultur und Normen der Zielsprache anzupassen. Das Ziel ist es, eure Website in allen Sprachen zu optimieren und dadurch Besucher*innen ein perfektes Nutzererlebnis zu bieten.

Ihr werden schnell sehen, dass die professionelle Übersetzung eurer Website die Basis für ein gesundes Wachstum bildet und eine Investition ist, die sich schnell auszahlen wird.

In welche Sprachen solltet ihr übersetzen lassen?
Aktuell gibt es weltweit mehr als 7.000 verschiedene Sprachen und es ist natürlich unmöglich, alle auf eurer Website unterzubringen. Deshalb ist es notwendig, im Vorfeld zu analysieren, welche Sprachen das größte Potenzial für euer Unternehmen haben.

Drei entscheidende Fragen, die ihr euch stellen solltet:

  • Woher kommt aktuell der Website-Traffic und sticht hier ein (nicht deutschsprachiges) Land besonders heraus?
  • Was ist der Zielmarkt, bei dem ihr die meisten Chancen für euer Produkt oder eure Dienstleistung seht?
  • Besteht bereits eine Übersetzung der Website ins Englische?


Wir empfehlen als ersten Schritt stets eine Übersetzung eurer deutschen Seite ins Englische, da ihr mit dieser sehr universellen Sprache bereits ca. 20 % der Internetnutzer*innen weltweit erreicht. Mit der Übersetzung eurer Website ins Englische werdet ihr bereits einen erhöhten Traffic bemerken.

Doch wie bereits oben erwähnt, bevorzugen Besucher*innen Seiten in der eigenen Muttersprache. Daher solltet ihr im nächsten Schritt überlegen, für welchen weiteren Zielmarkt ihr eine Übersetzung plant.

Neben Englisch und Deutsch gehören acht weiteren Sprachen zu den gefragtesten Übersetzungen und bieten die Möglichkeit, fast die Hälfte der Menschen der Welt in ihrer Muttersprache zu erreichen:

  • Chinesisch (918 Mio.)
  • Spanisch (477 Mio.)
  • Hindi (341 Mio.)
  • Arabisch (315 Mio.)
  • Portugiesisch (221 Mio.)
  • Russisch (154 Mio.)
  • Japanisch (128 Mio.)
  • Französisch (77 Mio.)

 

Was sind die wichtigsten Gründe für eine Website in mehreren Sprachen?
Es gibt viele verschiedene Gründe, die für eine Übersetzung eurer Website sprechen. Doch allgemein lassen sich die folgenden fünf Hauptgründe zusammenfassen:

1. Verbesserung der Onlinepräsenz
Eine professionelle Übersetzung hilft euch, eure Onlinepräsenz zu verbessern. Eine gute mehrsprachige und übersichtliche Website zeugt von der Professionalität und der Kompetenz eures Unternehmens.

2. Erschließung neuer Märkte
Die Verfügbarkeit der Website in den jeweiligen Muttersprachen erleichtert den schnellen Informationsfluss und barrierefreien Kontakt zwischen Unternehmen und potenzieller Kundschaft.

3. SEO-Optimierung
Zur Erhöhung des Traffics ist die Suchmaschinenoptimierung bei der professionellen Übersetzung wichtiger denn je. Die richtigen Keywords in Meta-Tags, Titeln und Onlinetexten helfen langfristig ein gutes Ranking in den Suchergebnissen der Zielsprache zu erhalten.

4. Verstärkter Website-Traffic
Mit jeder neuen Sprache erhöht ihr die Zahl der Menschen, die eure Website lesen können. Ihr erhaltet dadurch die Möglichkeit, den Traffic zu steigern und sich auch international einen Namen zu machen.

5. Bessere Conversion-Rate
Eine wichtige Kennzahl ist die Conversion-Rate. Mit einer guten Conversion-Rate sind die Chancen auf eine Steigerung eures Umsatzes sehr hoch.

Erfahrt mehr zu Website-Übersetzungen und kontaktiert uns für eine unverbindliche Anfrage oder weitere Informationen. ALTRAA Fachübersetzungen ist euer Partner für professionelle Übersetzungen von Muttersprachlern.

Zurück